KC Alle Neun Bosserode

Nächster Termin

Derzeit keine festen Termine

HNAaktuell, Dienstag, 12. März 2024, Rotenburg-Bebraer Allgemeine / SportHNAaktuell.

von | 12. März 2024

Tobias Brill mit dem Team Vierter.

Sportkegeln: Bosseröder verpasst Treppchen in der Meisterrunde

VON RAINER HENKEL

Vierter mit dem Team bei der Deutschen Meisterschaft: Tobias Brill. Foto: Bernd Hakenes/NH

Münstermaifeld – Die Sportkegler des SK Münstermaifeld mit dem Bosseröder Tobias Brill haben den dritten Platz in der Meisterrunde der 1. Bundesliga knapp verpasst. Im vierten und letzten Durchgang der Wettkämpfe in Heiligenhaus kamen die Pfälzer nur auf den letzten Rang und mussten damit ihren Konkurrenten um die Bronzemedaille, die SK Hüttersdorf, ziehen lassen. Vizemeister wurden die Düsseldorfer Kegler, den Titel sicherte sich erwartungsgemäß Heiligenhaus, das bereits vor seinem abschließenden Heimwettkampf geführt hatte.

Tobias Brill selbst kam auf den schwierigen Holzbahnen in Heiligenhaus auf 829 Holz und holte damit fünf Einzelwertungspunkte für seine Mannschaft. Der Bosseröder war damit Viertbester seines Teams, das allerdings nur eine Wertung in der Spitzengruppe des Tages vorzuweisen hatte. Die Deutschen Meister aus Heiligenhaus beherrschten die Konkurrenz eindeutig und schafften es, in der Einzelrangliste die ersten vier Positionen unter den 24 Keglern zu belegen.

„Es ist schade, dass wir die Bronzemedaille verpasst haben, aber auch der vierte Platz ist ein toller Erfolg für unseren Verein“, kommentierte Tobias Brill am Abend nach dem Wettkampf. „Die ganze Meisterrunde war eine Riesensache und hat uns unheimlich Spaß gemacht.“ Dabei seien die Anforderungen völlig unterschiedlich gewesen, von ergiebigen Kunststoffbahnen bis zu komplizierten Holzbahnen sei alles dabei gewesen. Brill: „Mal hat man über 900 Holz gekegelt, mal gerade über 800.“ Beim dritten Wettkampf in Hüttersdorf hatte der Bosseröder erkrankt aussetzen müssen.

Ihren Heimwettkampf hatten die Münstermaifelder für sich entscheiden können. Das hatte aber nicht gereicht, weil sie bei den anderen Runden jeweils auf dem vierten Platz gelandet waren. Nach dem Spiel seien da durchaus Tränen geflossen, heißt es auf der Internetseite der Pfälzer. Später allerdings habe man mit den anderen zusammen noch gefeiert.

Heiligenhaus habe verdientermaßen den Titel geholt; bei allen vier Auswärtsrunden hatten die Niederbergischen den zweiten Rang belegt.

Ob Tobias Brill auch in der kommenden Serie für SK Münstermaifeld kegelt, wollen die Beteiligten demnächst entscheiden.

Gut Holz, Bernd